Die Grünen fordern von anderen Parteien im Bundestag m. Recht Quote 50% Frauen 50% Männer i. d. Fraktionen, haben aber in der eigenen 69 Frauen u. 49 Männer. Ist das Vorbildlich für richtige Quote?

Andreas Audretsch
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dietmar K. •

Die Grünen fordern von anderen Parteien im Bundestag m. Recht Quote 50% Frauen 50% Männer i. d. Fraktionen, haben aber in der eigenen 69 Frauen u. 49 Männer. Ist das Vorbildlich für richtige Quote?

Andreas Audretsch
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

auch hier vielen Dank dafür, dass wir unsere Position zur Frauenquote darlegen können. Bündnis 90/Die Grünen stehen für eine Mindestquotierung von 50 % Frauen. Insgesamt sitzen aktuell im Deutschen Bundestag 256 Frauen und 480 Männer, damit liegt der Frauenanteil bei 34,8 %, noch weit entfernt von 50 %. Obwohl die Grüne Fraktion ihre Quote mit 59,3 % übererfüllt, ist der Frauenanteil im Parlament insgesamt immer noch sehr niedrig. Dies zeigt, dass in anderen Parteien noch großer Nachholbedarf bei dem Thema Frauenförderung besteht.

Mit freundlichen Grüßen

​​​​​​Andreas Audretsch