Gibt es keine anderen Lösungen als die blutigen, fossilen Kraftstoffe von einem Kriegsverbrecher weiter einzukaufen?

Andreas Audretsch
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alexander S. •

Gibt es keine anderen Lösungen als die blutigen, fossilen Kraftstoffe von einem Kriegsverbrecher weiter einzukaufen?

Anstatt den massiven Verbrauch von fossilen Brenn-/Kraftstoffen zugunsten der Planetengesundheit zu verhindern, wollen Sie die Preise deckeln. Das ist nicht nur für Mensch und Planet eine schlechte Nachricht. Auch für die Staatskasse kann das ein Schuss nach hinten werden, sollten die Preise weiter steigen weil man einem Massenmörder und Kriegsverbrecher weiter Geld für seinen Lieferungen zahlt. Auch unterstützt Deutschland damit weiter die Vernichtung der Menschen in der Ukraine. Warum geben Sie nicht jedem ein kostenloses ÖPNV-Ticket?

Andreas Audretsch
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

wir sind angesichts des Angriffskriegs Putins auf die Ukraine und dem Energie-Krieg Putins gegen Europa in einer schwierigen Lage. Wir müssen zum einen die Versorgung der Menschen mit bezahlbarer Energie sicherstellen. Dazu müssen wir auch fossile Energie einkaufen. Gleichzeitig treiben wir die Energiewende voran, um weg zu kommen von den Fossilen und auch von der Abhängigkeit von Autokraten.

Um den Ausbau der Erneuerbaren Energien voranzutreiben, haben wir bereits eine ganze Reihe von Gesetzen erlassen. Einen Überblick finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/energie/endlich-vorrang-fuer-die-erneuerbaren.

Und auch die Verkehrswende bringen wir voran. Dazu haben wir beschlossen, dass dem Erfolg des 9-Euro-Tickets ein dauerhaftes bundesweit gültiges 49-Euro-Ticket folgen soll. Ein Beispiel wie aus einer Krisen-Maßnahme eine sehr grundsätzliche Innovation werden kann.

Mit besten Grüßen

Andreas Audretsch