Sie fordern dass die Bezahlkarte nicht dazu führen dürfe die Intetragtion zu erschweren. Worauf begründen sie die Befürchtung?

Andreas Audretsch
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Horst G. •

Sie fordern dass die Bezahlkarte nicht dazu führen dürfe die Intetragtion zu erschweren. Worauf begründen sie die Befürchtung?

Wenn Leute für Geld dass man überweisen kann arbeiten gehen (müssen) dann steigert es die Integration denn das Erwerbsleben ist Bestandteil unserer Gesellschaftsordnung.. In sofern ist die Bezahlkarte eine längst überfällige Idee welche durchaus das Potenzial hat dass Menschen die nicht Intetgrationsfähig sind sich andere Länder zum Aufenthalt suchen
Ich zitiere aus dem Focus „Bezahlkarten dürfen aber nicht dazu führen, dass Menschen davon abgehalten werden, sich in Deutschland zu integrieren und Teil unserer Gesellschaft zu werden, gerade wenn sie dauerhaft hier leben“ Dieser Satz stand ziemlich am Ende des Berichtes https://www.focus.de/politik/deutschland/soll-heute-durchs-kabinett-ampel-legt-mega-streit-bei-was-sie-ueber-die-bezahlkarte-fuer-gefluechtete-wissen-muessen_id_259718568.html

Andreas Audretsch
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie haben Recht, dass Erwerbsarbeit einer der wichtigsten Aspekte zur Integration ist. Genau deshalb fordern wir als Grüne schon lange, Geflüchteten mehr Möglichkeiten zu geben, hier Arbeit zu finden. Arbeitsverbote für Geflüchtete sind ein Integrationshemmnis, darum wollen wir sie abbauen. Zu dem Thema habe ich mich vor kurzem auch im Morgenmagazin geäußert.

Eine Bezahlkarte kann für alle Seiten Verbesserungen bringen: Für die Verwaltung, weil sich der Aufwand reduziert, der durch die Auszahlung von Bargeld entsteht. Und für die Geflüchteten, weil Sie über ihr Geld einfacher verfügen können. Der Grüne Oberbürgermeister aus Hannover hat als erster eine Bezahlkarte eingeführt. Ein solches Modell begrüße ich und freue mich, wenn wir das als Standard für die gesamte Bundesrepublik ausweiten können.

Bezahlkarten können aber auch zum Ausschluss von Geflüchteten aus dem gesellschaftlichen Leben führen: Da geht es um ganz praktische Fragen: Wenn Kinder sich in der Schulpause kein Mittagessen kaufen können, weil keine Kartenzahlung möglich ist. Oder wenn Menschen wenige Orte weiter nicht mehr bezahlen können (also von vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ausgeschlossen werden), weil ihre Karte nur in einem Postleitzahlgebiet funktioniert.

Wir sind der Überzeugung, dass eine Bezahlkarte kein Hindernis für Menschen sein darf, sich in unsere Gesellschaft zu integrieren.

Mit besten Grüße

Andreas Audretsch