Werden sie sich dafür einsetzen, dass in Berlin und Neukölln flächendeckend standardmäßig Tempo 30 im Verkehr gilt und nur ausnahmsweise Tempo 50?

Andreas Audretsch
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martin B. •

Werden sie sich dafür einsetzen, dass in Berlin und Neukölln flächendeckend standardmäßig Tempo 30 im Verkehr gilt und nur ausnahmsweise Tempo 50?

Vergleiche zB das Vorgehen in Paris.

Andreas Audretsch
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie Sie schreiben brauchen wir in Berlin viel mehr Tempo 30-Zonen und nur auf großen Straßen Tempo 50. Auf dieses Ziel haben wir bereits in den vergangenen Jahren hingearbeitet und in vielen Straßen Tempo 30 eingeführt, um mehr Sicherheit, weniger Abgase und weniger Lärmbelastung zu erreichen. Diese Politik wollen wir fortsetzen. Wir wollen möglichst viele Tempo-30-Strecken in der Stadt einführen und streben auf Bundesebene an, auf Hauptverkehrsstraßen leichter Tempo 30 zur Erhöhung der Verkehrssicherheit anordnen zu können. Das würde auch dem Verkehrsfluss dienen.

Wir wollen aber viel mehr als das. Unser Ziel ist, den Durchgangsverkehr gänzlich aus so vielen Kiezen wie möglich heraus zu kriegen. Dazu arbeiten wir mit vielen Initiativen an sogenannten "Kiezblocks". Innerhalb von Kiezen soll kein Durchgangsverkehr mehr möglich sein. So schaffen wir Verkehrsberuhigung und Platz für Kinder, ältere Menschen und alle, die das Leben auf der Straße genießen wollen.

Mit besten Grüßen,

Andreas Audretsch