Frage an Andreas Jäckel bezüglich Wirtschaft

Andreas Jäckel
CSU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Kristina W. •

Frage an Andreas Jäckel von Kristina W. bezüglich Wirtschaft

Wie stehen Sie zu einer Mobilitätsprämie für alle, statt einer Abwrackprämie, die auch noch nachteilig für Klima- und Nachhaltigkeitsbestrebungen ist?

Antwort von
CSU

Prämien als Kaufanreize sind aus meiner Sicht grundsätzlich immer kritsch zu hinterfragen, da sich durch Mitnahmeeffekte und auch Abgrenzungsthematiken die Ausgestaltung von Prämien in der Praxis schwierig gestaltet.

Somit wird der beabsichtigte Effekt oftmals sogar konterkariert.
Im konkreten was das Thema Mobilität betrifft: ist der Ansatz , der jetzt aktuell unter der Bezeichnung "Corona-Konjunkturpaket" als Vorschlag dem Gesetzgeber vorgelegt wird, nämlich Regionalisierungsmittel für den ÖPNV ebenso aufzustocken als auch die Bahn als Verkehrsträger nochmals mit Mitteln zu unterstützen und im Bereich Auto den Umstieg auf E-Mobilität zu unterstützen, aus meiner Sicht auch zielführender.