Frage an Andreas Jäckel bezüglich Wirtschaft

Portrait von Andreas Jäckel
Andreas Jäckel
CSU
100 %
/ 2 Fragen beantwortet

Frage an Andreas Jäckel von Kristina W. bezüglich Wirtschaft

Wie stehen Sie zu einer Mobilitätsprämie für alle, statt einer Abwrackprämie, die auch noch nachteilig für Klima- und Nachhaltigkeitsbestrebungen ist?

Frage von Kristina W. am
Thema
Portrait von Andreas Jäckel
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 1 Tag

Prämien als Kaufanreize sind aus meiner Sicht grundsätzlich immer kritsch zu hinterfragen, da sich durch Mitnahmeeffekte und auch Abgrenzungsthematiken die Ausgestaltung von Prämien in der Praxis schwierig gestaltet.

Somit wird der beabsichtigte Effekt oftmals sogar konterkariert.
Im konkreten was das Thema Mobilität betrifft: ist der Ansatz , der jetzt aktuell unter der Bezeichnung "Corona-Konjunkturpaket" als Vorschlag dem Gesetzgeber vorgelegt wird, nämlich Regionalisierungsmittel für den ÖPNV ebenso aufzustocken als auch die Bahn als Verkehrsträger nochmals mit Mitteln zu unterstützen und im Bereich Auto den Umstieg auf E-Mobilität zu unterstützen, aus meiner Sicht auch zielführender.

Was möchten Sie gerne wissen von:
Portrait von Andreas Jäckel
Andreas Jäckel
CSU