Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Andreas Linde

Ausgeübte Tätigkeit
Jurist, Geschäftsführer
Berufliche Qualifikation
Volljurist, Politikwissenschaftler
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1965

Andreas Linde schreibt über sich selbst:

Andreas Linde

Meine politische Grundhaltung ist geprägt durch die Idee der sozialen Gerechtigkeit und der ökologischen Erhaltung der Erde.

Seit 2006 ehrenamtlicher Vorsitzender der SPD Zehlendorf, von 2006-2011 Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Steglitz-Zehlendorf. 2021 SPD-Kandidat für das Abgeordnetenhaus Berlin im Wahlkreis SZ 7 (Wannsee, Nikolassee, Schlachtensee, Zehlendorf-West und Düppel).

Studium an der Freien Universität Berlin, 1996 Zweites juristisches Staatsexamen, 1997 Diplom-Politikwissenschaftler, 1999 Doktor-Promotion. 1999 Zulassung als Rechtsanwalt.  Tätigkeit bei der Rechtsanwaltskammer Berlin, seit 2007 in der Stellung eines Geschäftsführers. 

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2023

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Steglitz-Zehlendorf 7

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis
Steglitz-Zehlendorf 7
Wahlkreisergebnis
20,10 %
Erhaltene Personenstimmen
5100

Politische Ziele

Wir leben im Südwesten in einer der schönsten Gegenden von Berlin. Manche öffentliche Probleme erscheinen hier kleiner, nicht sofort sichtbar - doch es gibt sie und wir brauchen eine starke Vertretung in der Landespolitik. Unsere Belange benötigen die gleiche Aufmerksamkeit wie die Interessen der Innenstadtbezirk. Dafür möchte ich im Berliner Abgeordnetenhaus wirken.

Unter der Führung unserer Spitzenkandidatin Franziska Giffey verabschiedete die SPD ein Wahlprogramm, das Schwerpunkte in den Bereichen Bauen, Bildung, Wirtschaft, Bürgernähe und innere Sicherheit setzt. In meiner politischen Arbeit im Parlament möchte ich Franziska Giffey persönlich unterstützen und meine beruflichen und politischen Erfahrungen einbringen.