Lieber Herr Philippi, ich würde mich freuen, wenn Sie meine Frage zur "Positivquote" auch beantworten würden: wie lautet diese für die Regionen in D? Wann wird wissenschaftlich Daten erfasst?

Andreas Philippi
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Philippi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrike L. •

Lieber Herr Philippi, ich würde mich freuen, wenn Sie meine Frage zur "Positivquote" auch beantworten würden: wie lautet diese für die Regionen in D? Wann wird wissenschaftlich Daten erfasst?

Bezugnehmend auf Ihre Antwort zu meiner konkreten Frage: Vielen Dank für Ihre Zeit (ich finde das wirklich gut, dass hier eine Volksvertreter auch antworten, während andere gar nichts sagen - deswegen Danke!!!), leider ist meine Frage aber noch nicht beantwortet: die Inzidenzangaben haben für sich alleine betrachtet so gut wie keine Aussagekraft, solange sie nicht auf die Anzahl der Tests in Bezug gesetzt werden. Weil je mehr man testet, um so mehr findet man auch. Wenn in einer Region Pandemiepanik herrscht, testet man mehr, und damit findet man mehr und damit ist das ein selbstbestätigender Circulus. Wieso also finde ich keine wirklich wissenschaftlichen Angaben, mit denen man die wirkliche Gefahrenlage auch einschätzen kann für die jeweiligen Regionen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Rückfrage zum Thema Corona und Quoten. Alle nötigen Informationen zu den Zahlen und Fakten sind über die Seite des Robert Koch Instituts zu finden und aufgelistet (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Gesamt.html). In sog. Situationsberichten zu COVID-19 sowie in einer interaktiven grafischen Übersicht über die aktuellen Trends und Entwicklungen zu COVID-19, finden Sie auch eine Aufschlüsslung nach Bundesland sowie Landkreisen/Städten.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund

Ihr Andreas Philippi