Welche Haltung haben sie zu Covid-Impfung, 2G-oder3G-Regelung, Patentrecht bei Pandemie?

Andreas Philippi
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Philippi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia Anna M. •

Welche Haltung haben sie zu Covid-Impfung, 2G-oder3G-Regelung, Patentrecht bei Pandemie?

Antwort von
SPD

Liebe Frau M.,

herzlichen Dank für Ihre Fragen zur Corona-Pandemie.

Aktuell verzeichnen wir wieder bundesweit stark steigende Hospitalisierungsraten. Auch die exponentiell steigenden Inzidenzen zeigen uns sehr deutlich: Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei.

Um die Pandemie zu überwinden und wieder zur gesellschaftlichen Normalität zurückzukehren, sind die zugelassenen COVID-19-Impfstoffe aktuell unsere effektivsten Werkzeuge. Doch leider müssen wir aktuell feststellen, dass bei einem nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung, die Skepsis vor einer Impfung weiterhin sehr hoch ist. Wollen wir aber die Pandemie hinter uns lassen, brauchen wir eine hinreichende Impfquote.

Aus diesem Grund halte ich eine Impfpflicht in bestimmten Bereichen (u.a. Kliniken und Pflegeeinrichtungen) für dringend geboten. Zudem müssen wir unsere Impfkampagne massiv verstärken und die Impfzentren der Länder schnellstmöglich u.a. für sog. Booster-Impfungen reaktivieren. Dies gilt auch für die mobilen Impfteams. Angesichts der aktuell vierten Pandemie-Welle müssen wir die Bevölkerung durch weitere Maßnahmen schützen. Hier bietet das neue Infektionsschutzgesetz, u.a. mit der Einführung einer 2G-Regelung, weitere wichtige Werkzeuge.

Mit besten Grüßen und bleiben Sie gesund!

Ihr Andreas Philippi