Frage an Andreas Schwab bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Andreas Schwab
CDU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Peter P. •

Frage an Andreas Schwab von Peter P. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Die Europa-SPD hat meine Frage, speziell zu Upload-Fiktern, sehr ausführlich beantwortet und die wesentlichen Schwachpunkte der Artikel 11 und 13 aufgeführt. Die positiven Seiten sind von Ihnen auch gut begründet.

Zu meiner Frage und:
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/dr-andreas-schwab/question/2018-06-28/300113

Inwiefern wird die Europa-CDU nach der Abstimmung gegen die Urheberrechtsreform die Schwachpunkte dieser und anderer Artikel ausbessern?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr P.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage vom 05.07.2018 bezüglich der weiteren Vorgehensweise im Gesetzgebungsverfahren zur Urheberrechterichtlinie, auf die ich Ihnen sehr gerne antworten möchte.

Das Mandat für die Trilogverhandlungen wurde mit 318 zu 278 Stimmen am 5. Juli im Europäischen Parlament abgelehnt. Nun soll der Gesetzgebungsvorschlag erneut im Plenum debattiert werden, um zu einer gemeinsamen Position zu finden.

Als EVP halten wir am Schutz der kreativen Freiheit und Vielfältigkeit im Internet fest. Dazu ist es dringend erforderlich, die Urheberrechte zu stärken und Möglichkeiten der Durchsetzung zu schaffen. Wir sind daher von der Notwendigkeit dieses Gesetzes überzeugt und werden dies auch in den weiteren Beratungen deutlich machen.

Ich hoffe, sehr geehrter Herr P., Ihnen auch mit dieser Antwort auf Ihre Rückfrage weitergeholfen zu haben.

So verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Ihr Andreas Schwab