Frage an Andreas Tietze bezüglich Wirtschaft

Andreas Tietze
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Tietze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian L. •

Frage an Andreas Tietze von Christian L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Tietze,

unterstützen sie die Wirtschaftssanktionen der USA, der EU und anderer Nationen gegenüber dem Iran und ist ihres Erachtens dadurch zu befürchten, dass die Ölpreise weiterhin ansteigen und in diesem Zusammenhang auch die Benzin - und Dieselkraftstoffpreise an den Tankstellen in Deutschland und in Schleswig-Holstein verstärkt ansteigen ?

Mit freundlichen Grüßen
Chrfistian Lindenau

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lindenau,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich unterstütze die Wirtschaftssanktionen gegen den Iran wegen dessen Bestrebung die Atombombe zu bauen, damit zu drohen und möglicherweise gegen Israel einzusetzen. Ein Erdölboykott durch den Iran ist möglich, allerdings ist der Iran wegen seines Mangels an eigenen Raffinerien auf Benzin- und Dieselimporte angewiesen, genauso wie auf die Einnahmen aus Erdöl- und Erdgas-Exporten.

Wirtschaftssanktionen treffen die Machthaber im Iran nur indirekt, die Leidtragenden sind die einfachen Menschen. Eine Eskalation bis zur Bombadierung der Atomanlagen und damit zu einem Krieg in der Golfregion ist die schlechtere Alternative gegenüber Wirtschaftsanktionen.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Andreas Tietze