Frage an Andreas Tietze bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Andreas Tietze
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Andreas Tietze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lea H. •

Frage an Andreas Tietze von Lea H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wieso richten Sie sich nicht nach den Meinungen der Schüler, die im Moment mit g8 unterrichtet werden? Es ist sehr ansteigend und schwer mit G8 hat. G8 läuft nicht rund!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Hansen, vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Bildungsreform unserer Schulen in
Schleswig-Holstein wurde durch intensive Debatten begleitet, unter anderem mit den betroffenen
Schüler*innen im sog. Bildungsdialog. Dabei ist deutlich geworden, wo es bei der Umsetzung an
den Schulen hapert. Gleichzeitig wurden auch die Vorteile einer Angleichung an den europäischen
Bildungsweg gesehen. Ab dem Schuljahr 2019/20 gilt Wahlfreiheit der Schulen, die meisten
Einrichtungen kehren zum neunjährigen Bildungsgang zurück. Wir Grüne haben mit der
Küstenkoalition den Meinungsbildungsprozess unterstützt und betonen weiterhin die Wichtigkeit,
Betroffene frühzeitig an der Entscheidungsfindung zu beteiligen.“