Im Koalitionsvertrag wurde ein Netzwerk von Kompetenzzentren und interdisziplinären Ambulanzen für ME/CFS-Erkrankte versprochen. Warum ist dies mittlerweile für ME/CFS nicht mehr vorgesehen?

Andrew Ullmann
FDP
Frage von Walter P. •

Im Koalitionsvertrag wurde ein Netzwerk von Kompetenzzentren und interdisziplinären Ambulanzen für ME/CFS-Erkrankte versprochen. Warum ist dies mittlerweile für ME/CFS nicht mehr vorgesehen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

das BMBF fördert ein Forschungsnetzwerk zu ME/CFS:
https://www.mecfs.de/bmbf-foerdert-forschungsnetzwerk/

Das ist ein erster und sehr wichtiger Schritt, um die Grundlagen der Erkrankung zu erforschen und wirksame Therapien zu entwickeln. Wir werden weiterhin daran arbeiten, die Behandlung von Erkrankten im Rahmen der föderalen Struktur und der gegebenen Kompetenzen in Bund und Land zu verbessern.

Mit den besten Grüßen

Andrew Ullmann