Wie rechtfertigen Sie den Zwang Litauens zur Eröffnung der Kaliningrader Eisenbahn?

Andrew Ullmann
FDP
Frage von Eric C. •

Wie rechtfertigen Sie den Zwang Litauens zur Eröffnung der Kaliningrader Eisenbahn?

Als demokratisches Land ist es unzulässig, dass wir dem Terrorstaat Russland auf allen Kanälen ein Zugeständnis erzwungen haben. Warum haben wir das getan? Warum haben wir gegen die Kommissionsentscheidung kein Veto eingelegt? Welche Art von Scherzsanktionen betreffen Straßen, aber keine Eisenbahnen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr C.

vielen Dank für Ihre Frage.

Die EU-Kommission hat die Leitlinien zum Transitverkehr präzisiert. Russland darf zivile Güter ohne große Einschränkungen per Bahn durch Litauen transportieren. Grund hierfür ist, dass es sich formal nicht um einen Import, sondern um innerrussischen Warenverkehr handelt. Somit ist das keine Aufweichung der Sanktionen, denn diese betreffen Exporte aus Russland und Importe nach Russland.

Die Unterscheidung zwischen Schienenverkehr und Straßenverkehr beim Transit ist der Praktikabilität geschuldet: Der Schienenverkehr ermöglicht eine bessere Überwachung, sodass der Transit wirklich eingehalten wird. Ein LKW könnte hingegen viel leichter umleitet oder Güter irgendwo umgeladen werden. Der Transit von Militärausrüstung wird aber weiterhin weder per Schienenverkehr noch per Straßenverkehr erlaubt.

Mit besten Grüßen

Andrew Ullmann