Frage an Anja Piel bezüglich Verkehr

Anja Piel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Piel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bärbel K. •

Frage an Anja Piel von Bärbel K. bezüglich Verkehr

Guten Tag Frau Piel,

ich habe eine Frage zum "Führerschein mit 17",
Das ist eine wirklich tolle Idee, die sich glaube ich bewährt hat. Sie sind doch Vorsitzende und haben viel Einfluss in Ihrer Partei:
Sollte man nicht auch 16-jährigen die Möglichkeit geben, Fahrerfahrung im Beisein der Eltern zu sammeln? Hat Niedersachsen denn gute Erfahrungen mit der Regelung ab 17 gemacht?

Für unsere Kinder wäre das doch prima......

besten Dank
B. Kobil

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kobil,

entscheidend für unsere Bewertung des Führerscheins mit 17 ist die Frage der Sicherheit. Offenbar ist es so, dass ein einjähriges begleitetes Fahren den Fahrstil vieler Jugendlicher verantwortungsvoller macht und so die Verkehrssicherheit steigert. Auch wenn mir darüber keine Untersuchungen bekannt sind, halte ich es für zweifelhaft, dass dieser Effekt sich auch beim begleiteten Fahren mit 16 ergäbe.
Wichtig für mich ist, dass der Führerschein mit 16 das Problem der Mobilität, etwa auf dem Land, für Jugendliche nicht lösen würde. Denn wer immer seine Eltern mitnehmen muss, kann sich von ihnen auch gleich bringen lassen. Wir Grüne sehen den Ansatz für die Lösung dieses Problems woanders: Statt Autofahren attraktiver zu machen, wollen wir den öffentlichen Nahverkehr stärken. Denn auch wenn Autofahren Spaß macht, ist es doch umweltschädlich. Ich finde nicht, dass wir Jugendlich noch stärker als bisher auf dieses Mittel der Mobilität hinführen sollten.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Piel