Frage an Anja Piel bezüglich Umwelt

Anja Piel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Piel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Anja Piel von Michael E. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Piel aus Klimaschutzgründen sollte der Schienverkehr auch im Weserbergland gefördert werden

Wie steht es IC Verbindung auf der Hannoversch-Altenbekener Eisenbahn via hameln. Direkverbindung

Rinteln-Bielefeld und Reaktivierunder Sünteltalbahn und Rinteln-Stadthäger Eisenbahn und der Strecke nach Bodenwerder

Auch der Schutz der Buchenwälder ist ein Beitrag zum Klimaschutz Wie steht es mit dem Schutz der Buchenwälder im Deister und Süntel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ensslen,

Es ist richtig, das Klima können wir nur schützen, wenn wir überdenken, wie wir uns selbst und unsere Güter fortbewegen. Wir Grüne wollen tendenziell mehr Güterverkehr von den Straßen auf die Schienen bringen, aber auch mehr Anreize dafür schaffen, dass Menschen ihr Auto stehen lassen und mit dem Zug fahren. Die Reaktivierung stillgelegter Strecken ist dabei ein bevorzugtes Mittel, weil sie normalerweise weniger aufwändig ist als der Neubau. Allerdings kann auch sie nur unter den Vorzeichen der Haushaltslage bzw. nach der Höhe der durch den Bund vergebenden Mittel vorgenommen werden.
Der Wirtschaftsminister Olaf Lies hat vor Kurzem die Landesnahverkehrsgesellschaft (LVNG) mit der Umsetzung dieser Vorhaben beauftragt. Die LVNG erstellt hierfür derzeit in enger Zusammenarbeit mit den Kommunen eine Liste von Reaktivierungs-Projekten, die dann auf ihre Machbarkeit hin untersucht werden. Näheres bezüglich der Pläne für bestimmte Trassen erfahren Sie im Wirtschaftsministerium oder bei der LVNG.
Sie haben ebenfalls Recht mit Ihrem Hinweis auf die Bedeutung der Wälder für den Klimaschutz. Bei den Buchenwäldern im Süntel und Deister handelt es sich um FFH-Gebiete. Das heißt, dass sie der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie der EU unterliegen und als solche vor schädlichen Eingriffen geschützt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Piel