Frage an Anja Piel bezüglich Recht

Anja Piel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anja Piel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karsten L. •

Frage an Anja Piel von Karsten L. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Piel,

im Dezember teilen sie unter anderem auf ihrer Webseite Bündnis 90 Die Grünen mit, das die Koalition zusätzlich Gelder für die Einstellung von 150 Polizeianwärtern beschlossen habe.

Unter Bezugnahme hierauf frage ich sie, ob es sich hierbei um die Schaffung von 150 zusätzlichen Planstellen (also eine echte Erhöhung der Polizeistärke) oder lediglich um die Einstellung von 150 Anwärtern auf bisher nicht besetzte Planstellen handelt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lipinski,

vielen Dank für Ihre Frage. Im Dezember 2015 hat der Niedersächsische Landtag beschlossen, im Jahr 2016 als sogenannte Vorratseinstellung zusätzlich zu den regelmäßigen Neueinstellungen von Polizeianwärter*innen weitere 150 Stellen vorzunehmen. Hierbei handelt es sich um tatsächliche Neueinstellungen, für die neue Planstellen geschaffen wurden. Es geht also um eine echte Erhöhung der Polizeistärke. Allerdings müssen die Polizeianwärter*innen natürlich erst ihre Ausbildung durchlaufen, bis eine umfassende Entlastung sicher gestellt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Piel