Frage an Anja Weisgerber bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Anja Weisgerber
CSU
Frage von Ernst B. •

Frage an Anja Weisgerber von Ernst B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum sind Sie gegen die Ausweisung eines Nationalparks und warum haben Sie sich in dieser Frage vom Einfluss Herrn Eck, so abhängig gemacht?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Nationalpark. Leider kann ich Ihrer Fragestellung nicht genau entnehmen, welchen Standort Sie konkret ansprechen. Ich gehe jedoch davon aus, dass Sie sich auf den Steigerwald beziehen.

Bei meiner politischen Arbeit ist mir der direkte Kontakt und Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort sehr wichtig. Durch persönliche Gespräche, Zuschriften und auch aus Medienberichte weiß ich, dass sich eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung im Steigerwald gegen einen Nationalpark ausspricht. Deshalb ist es innerhalb der CSU unser Ziel, den Steigerwald gemeinsam mit der Bevölkerung - und nicht gegen sie - weiterzuentwickeln.

Diese Entwicklung sollte meiner Meinung nach unter dem Motto "Schützen und Nützen" stehen. Denn der Steigerwald ist eine vielfältige Kulturlandschaft, geprägt und geformt von den Menschen. Eine Kulturlandschaft muss aber auch gepflegt werden, sonst verarmt diese Vielfalt sehr schnell. Im Steigerwald spielt zudem die Holzwirtschaft nach wie vor eine große Rolle. Diese Betriebe leben überwiegend vom regional erzeugten Holz aus dem Steigerwald. Und der Steigerwald erfüllt überdies eine wichtige Funktion für unser Klima: Denn bewirtschaftete Wälder speichern deutlich mehr CO2 als naturbelassene. Dieser Aspekt ist für mich als Klimapolitikerin besonders wichtig.

Der von der Bayerischen Staatsregierung initiierte "Dialogprozess Steigerwald", unter Leitung von Umweltministerin Scharf, ist eine gute Basis, um auf sachlicher Ebene zusammen mit den Betroffenen darüber zu diskutieren, wie der Steigerwald seine Werte bewahren und entwickeln kann. Damit sind wir auf einem guten Weg, um den Steigerwald mit der Bevölkerung weiterzuentwickeln.

Mit freundlichen Grüßen
Anja Weisgerber