Mit welchen wirtschaftspolitischen Instrumenten wollen Sie sogenannten Rebound-Effekten bei der sozial-ökologischen Transformation im Saarland entgegenwirken?

Anke Rehlinger
SPD
Frage von Jonas H. •

Mit welchen wirtschaftspolitischen Instrumenten wollen Sie sogenannten Rebound-Effekten bei der sozial-ökologischen Transformation im Saarland entgegenwirken?

Definition "Rebound-Effekt" nach Umweltbundesamt (2019): "Effizienzsteigerungen senken oft die Kosten für Produkte oder Dienstleistungen. Dies kann dazu führen, dass sich das Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer ändert: Sie verbrauchen mehr - die ursprünglichen Einsparungen werden teilweise wieder aufgehoben. Dieser Effekt wird Rebound genannt." (https://www.umweltbundesamt.de/themen/abfall-ressourcen/oekonomische-rechtliche-aspekte-der/rebound-effekte)

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.

vielen Dank für Ihre Frage.

Ein Eingreifen durch politische Instrumente in das Wirtschaftsgeschehen sollten grundsätzlich nicht inflationär angewandt werden, sondern vielmehr nur dann, wenn tatsächlicher Handlungsbedarf besteht. Die saarländischen Industriebetriebe sind gerade in der aktuellen Zeit mit erheblichen, insbesondere energiepreisbedingten Kostensteigerungen konfrontiert, während sie zugleich in einem internationalen Wettbewerb stehen.

Vor diesem Hintergrund sehen wir aktuell keine Gefahr, dass Effizienzsteigerungen zu einem etwaigen verschwenderischen Umgang mit Ressourcen führen. Die Effizienzsteigerungen sind vielmehr Mindestbedingungen, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Anke Rehlinger