Wie fördern Sie die Verkehrswende im Saarland ?

Anke Rehlinger
SPD
Frage von Susanne G. •

Wie fördern Sie die Verkehrswende im Saarland ?

Sehr geehrte Frau Rehlinger,
Mit großer Sorge sehe ich, dass die Emissionen im Bereich des Verkehrs steigen. Wie sieht die Strategie zur Verkehrswende im Saarland aus? Wie fördern Sie nachhaltige Mobilität?

Mit freundlichen Grüßen
S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau G.,

um die Verkehrswende im Saarland voranzubringen sind die Stärkung des ÖPNV und des Radverkehrs notwendig. Der Verkehrsentwicklungsplan ÖPNV (VEP ÖPNV) und der Radverkehrsplan Saarland liefern hierzu die strategischen Grundlagen.

Ziele für die Entwicklung des ÖPNV sind unter anderem ein vernetzter Umweltverbund, eine hohe Umweltqualität und ein effizienter Ressourceneinsatz. Diese Ziele finden sich unter anderem im Richtlinienpaket nachhaltige Mobilität (NMOB) wieder.

Aktuell sind acht Richtlinien zur Förderung der nachhaltigen Mobilität in Kraft. Diese reichen von On-Demand-Verkehren über den Radverkehr bis hin zur Förderung alternativer Antriebe.

Die Mobilitätswende ist im Saarland längst keine Zukunftsvision mehr. Wir begleiten unsere Kommunen von der ersten Idee bis zum Spatenstich und der Einweihung. Für jeden Schritt, den das Saarland in Richtung Mobilität der Zukunft geht, haben wir das passende Programm.

Mit freundlichen Grüßen

Anke Rehlinger

Informationen zum VEP ÖPNV finden Sie hier:  https://www.saarland.de/SharedDocs/Downloads/DE/mukmav/verkehr/%C3%96PNV/dld_vep_oepnv_bericht.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Informationen zum Radverkehrsplan Saarland finden Sie hier: https://www.fahrrad.saarland/projekte/radverkehrsplan/

Informationen zum Richtlinienpaket nachhaltige Mobilität (NMOB) finden Sie hier: https://www.saarland.de/mukmav/DE/portale/mobilitaet/informationen/mobilitaetsfoerderung/nmob/nmob.html