Frau Kryszan, welche Bedeutung hat für Sie das Marx-Engels-Denkmal in Berlin und welche Zukunft sehen Sie für die Figurengruppe?

Bild von Anna Kryszan
Anna Kryszan
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anna Kryszan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes P. •

Frau Kryszan, welche Bedeutung hat für Sie das Marx-Engels-Denkmal in Berlin und welche Zukunft sehen Sie für die Figurengruppe?

Die Planungen zum Marx Engels FORUM sind Ihnen sicher bekannt. Und was sagt Ihnen, dass die Erben des Künstlers (L. Engelhardt) nicht eingebunden bzw. ignoriert werden?

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Paul

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2021/08/wettbewerb-freiraeume-rathaus--und-marx-engels-forum-berlin.html
https://www.tagesspiegel.de/berlin/streit-um-skulptur-marx-und-engels-wohin-im-stadtbild/6095590.html

Bild von Anna Kryszan
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

auch wenn die Bedeutung und die Folgen des Wirkens von Marx und Engels kontrovers diskutiert werden, hat das Denkmal seine Existenzberechtigung als Zeitzeugnis deutscher und europäischer Geistesgeschichte. Sollte aus städtebaulicher Sicht eine Versetzung der Statue notwendig sein, können selbstverständlich auch die Erben des Künstlers bei dem Wiederaufbau zu Rate gezogen werden.

Herzliche Grüße

Anna Kryszan