Was möchtest du konkret für deinen Wahlkreis auf Bundesebene verändern ? (Bildung)

Bild von Anna Kryszan
Anna Kryszan
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anna Kryszan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lina M. •

Was möchtest du konkret für deinen Wahlkreis auf Bundesebene verändern ? (Bildung)

Hallo Frau Kryszan,

mich würden ihre konkreten politischen Ziele besonders für ihren direkten Wahlkreis als auch für Berlin interessieren. Besonders ihre Ziele im Bezug auf Bildung. Berlin ist Schlusslicht im Bereich Aufstiegschancen. Wie wollen sie dies ändern? Ein weiteres Thema wäre das Abitur. Das Berliner Abitur wird national als eher schlechtes Abi angesehen. Was ist ihre Meinung zu bundesweit einheitlichen Abiturprüfungen um eine bessere Vergleichbarkeit zu erziehen?

Bild von Anna Kryszan
Antwort von
FDP

Liebe Frau Maier,

Kinder in Berlin müssen überall die gleichen Chancen erhalten. Es kann nicht sein, dass es in Mitte einen Unterschied macht wo man zur Schule geht. Deswegen möchten wir als Liberale z.B. Talentschulen/Leuchtturmschulen in jedem Bezirk verankern, damit schon einmal jeder Bezirk eine Schule hat, die materiell und personell top ausgestattet ist. Denn vor allem Kinder aus sozial schwächeren Familien profitieren davon. Ebenso wollen wir Aufstiegsscouts an die Schulen holen, die den Kindern gezielt helfen sollen sich nicht nur mehr zuzutrauen, sondern ihre Träume auch in die Tat umzusetzen. Generell brauchen wir eine höhere Durchlässigkeit im Bildungssystem.

Langfristig braucht es unbedingt bundesweit einheitliche Abiturprüfungen. Dies wird jedoch ein langwieriger Prozess, da die Rahmenlehrpläne der Länder erstmal deutlich aneinander angeglichen werden müssten. Aber da haben Sie vollkommen Recht, das Abitur muss wieder vergleichbarer werden.