Gibt´s eine Chance, dass aktuell wieder PV Anlagen, die privat angeschafft werden, irgendwie gefördert werden?

Annette Karl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Karl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan W. •

Gibt´s eine Chance, dass aktuell wieder PV Anlagen, die privat angeschafft werden, irgendwie gefördert werden?

Anlass durch immer höher steigende Preise von Energie war, dass ich mir eine PV Anlage mit Speicher für mein Einfamilienhaus bestellt habe. Die Förderung "10000-Häuse- Programm" war ja schnell vergriffen. Ist was geplant, dass nochmal eine Förderung ins Leben gerufen wird? ich meine, es ist schon jetzt sehr schwierig mit gleichem Einkommen die ganzen Verteuerungen zu stemmen. Jetzt macht man freiwillig bei der Energiewende mit und wird eigentlich dafür bestraft. An Urlaub ist eh schon lange nicht mehr zu denken, wenn man noch für 15 Jahre den Hauskredit abbezahlen muss, aber dass man sich wenigsten sein Leben noch leisten kann und selber seinen Strom erzeugt, ist auch kaum möglich. Es ist an der Zeit, dass hier der Bürger, der das auf sich nimmt, eine Unterstützung durch Steuerentlastung oder sonstiges bekommt. Bis ich mir ein E-Auto leisten kann, ist bis dahin auch schon wieder das Förderprogramm ausgelaufen. Bin auf die Antwort gespannt. Ist bestimmt wieder so eine Standardantwort.

Antwort von
SPD

Die Frage wurde direkt im persönlichen Gespräch mit dem Fragesteller erörtert.

Die vom Fragesteller geschilderte Problematik ist bekannt, daher wurde auch unten beigefügter Antrag bereits im Juli 2022 eingereicht, der auf die Problemstellung des Fragenstellers zutrifft.

Im Rahmen des Antrags wurde die Staatsregierung aufgefordert,

─ unverzüglich das vor Kurzem eingestellte „PV-Speicher-Programm“ als Programmteil des 10.000-Häuser-Programms „wiederzubeleben“,

─ die entsprechende Förderrichtlinie in diesem Zusammenhang dahingehend zu erweitern, dass auch neu installierte Stromspeicher bei bereits bestehenden Photovoltaik(PV)-Anlagen gefördert werden können,

─ zusätzliche Personalstellen zu schaffen, um die reibungslose Umsetzung der erweiterten Richtlinie zu garantieren und ─ hierfür die Finanzierung sicherzustellen.

Ziel muss es sein, die Menschen im Freistaat in der derzeitigen energiepolitischen Lage zu unterstützen und zu entlasten.

Der Antrag kann auch auf der Seite des Bayerischen Landtags eingesehen werden unter folgender Drucksachennummer: 18/23585