Würde es Ihnen etwas ausmachen, wenn man zum besseren Verständnis der Deutschen Sprache im Rundfunk weniger gendern würde. Manchmal weiß nicht, ob nur Frauen gemeint sind, wenn man nur -innen hört?

Annette Karl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Karl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Würde es Ihnen etwas ausmachen, wenn man zum besseren Verständnis der Deutschen Sprache im Rundfunk weniger gendern würde. Manchmal weiß nicht, ob nur Frauen gemeint sind, wenn man nur -innen hört?

Antwort von
SPD

So wie es vor einigen Jahren noch üblich war nur die männliche Bezeichnung zu nennen, wird in einigen Jahren sich niemand mehr daran stören, wenn statt der langen Wortschlange „Bürgerinnen und Bürger“ nur noch Bürger*innen mit einer kurzen Pause beim * gesprochen wird. Die deutsche Sprache entwickelt sich weiter und bleibt im Fluß.