Frage an Anton Hofreiter bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Franz Xaver S. •

Frage an Anton Hofreiter von Franz Xaver S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Was wollen sie unternehmen, das Leute die bichen mehr verdienen als das sie Hartz4 bekommen würden, weniger netto zur Verfügung haben als wenn sie Hartz4 bekommen würden [teilweise sind es einige Hundert € Unterschied! Da damit auch andere Unterstützung fast gebunden sind]? Meiner Meinung nach, müste die Unterstützung von Staat [und Hilforganisationen] fliesend der Unterstützungsbetrag zu 0 € laufen, und nicht abprupt auf 0 € sein.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Das ist ein wichtiges Thema für Herrn
Hofreiter und uns Grüne.

Wir wollen Löhne, die zum Leben reichen.

Laut Zahlen der Bundesagentur für Arbeit mussten 2016 etwa 1,2 Millionen
Menschen ihren Lohn beim Jobcenter aufstocken, weil er nicht zum Leben
reicht. 200.000 davon arbeiten sogar Vollzeit. Das ist ein Skandal!

Da man Löhne nicht einfach vorschreiben kann und die
Lebenshaltungskosten in den verschiedenen Teilen Deutschlands auch sehr
unterschiedlich sind, ist die Lösung des Problems kompliziert.

Wir Grüne haben uns dazu 5 konkrete Bausteine überlegt. Sie können die
Details hier lesen:
https://www.gruene-bundestag.de/arbeit/ein-lohn-der-zum-leben-reicht-08-09-2017.html

In Kurzform:
Baustein 1: Geringverdiener entlasten: Sozialabgaben runter,
Tarifbindung hoch, Leiharbeit fair gestalten
Baustein 2: Raus aus der Geringverdienerfalle durch Ausbildungsgarantie
und berufliche Weiterbildung
Baustein 3: Arbeitszeiten familienfreundlicher gestalten, damit mehr
Einkommen möglich ist
Baustein 4: Wohnen für Geringverdiener wieder bezahlbar machen: Wohngeld
erhöhen, sozialen Wohnungsbau voranbringen, Wohnungsgemeinnützigkeit
einführen
Baustein 5: Mehr Unterstützung für Kinder von Geringverdienern, denn
Deutschland darf sich Kinderarmut nicht leisten

Mit freundlichen Grüßen

Team Dr. Hofreiter, MdB