Sehr geehrter Herr Hofreiter Wäre es nicht angebracht in Unserem Land das Französische PKW Zulassungs Modell zu übernehmen.Steuern erhöhen auf mehr CO2 Ausstoß hätte Lenkungsfunktion.Dankeschön 🖖

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sascha B. •

Sehr geehrter Herr Hofreiter Wäre es nicht angebracht in Unserem Land das Französische PKW Zulassungs Modell zu übernehmen.Steuern erhöhen auf mehr CO2 Ausstoß hätte Lenkungsfunktion.Dankeschön 🖖

Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoß von 117 g/km oder weniger bleiben straffrei. Ab diesem Punkt steigen die Strafzahlungen in Gramm-Schritten gestaffelt an. Schon bei 141 g/km CO2 wird die 1.000-Euro-Marke überschritten. Ab 163 g/km CO2 sind über 5.000 Euro fällig.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.

grundsätzlich sind gemeinsame europäische Standards erstrebenswert. Carte gris zeigt, wie ein vereinfachtes digitalisiertes System funktionieren kann. Der Reduzierung des CO2-Ausstoßes von Fahrzeugen wird zudem ab 2035 durch den Verbrenner-Aus nochmals beschleunigt.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Hofreiter