Sehr geehrter Herr Hofreiter Wie werden Sie im Gesundheitswesen mit den privaten Krankenversicherungen verfahren ?

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank M. •

Sehr geehrter Herr Hofreiter Wie werden Sie im Gesundheitswesen mit den privaten Krankenversicherungen verfahren ?

Ich als niedergelassener Arzt bin auf die Querfinanzierung durch Privatpatienten für den Erhalt der Praxis angewiesen. Werden Sie die Privatkassen abschaffen und eine Bürgerversicherung einführen?
Mit freundlichen Grüßen
Dr.med. F. M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo F. M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Unser Ziel ist eine solidarisch finanzierte Bürger*innenversicherung, in der jede*r unabhängig vom Einkommen die Versorgung bekommt, die er oder sie braucht. Dafür wollen wir in der nächsten Wahlperiode die Weichen stellen. Mit der Bürger*innenversicherung wollen wir alle in die Finanzierung eines leistungsstarken Versicherungssystems einbeziehen und so auch vor dem Hintergrund künftiger Kostensteigerungen im Gesundheitswesen für eine stabile und solidarische Lastenteilung sorgen. Auch Beamt*innen, Selbständige, Unternehmer*innen und Abgeordnete beteiligen sich mit einkommensabhängigen Beiträgen, ohne fiktive Mindesteinkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Hofreiter