Was verstehen Sie unter "Führungskraft"?

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Wolfgang S. •

Was verstehen Sie unter "Führungskraft"?

Sie haben gesagt: "In der Auseinandersetzung mit Putin brauchen wir nicht so kindische Streitereien, sondern Führungskraft. Und die hat der Kanzler mal wieder nicht gezeigt - mit seiner Entscheidung 'nein' zu Taurus zu sagen."

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.

eine Führungskraft muss entschlussfähig sein, lösungsorientiert und konstruktiv wirken, Verantwortung übernehmen und eine gute Kommunikation nach innen wie nach außen haben. Dazu gehört auch empathisch zu sein und eine emotionale Intelligenz aufzuzeigen.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Hofreiter