Können Sie bitte einen Antrag auf Einführung des integrierten Bachelor of Laws (LL.B.) im Landtag einreichen?

Anton Schuberl
Bündnis 90/Die Grünen
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Ozan C. •

Können Sie bitte einen Antrag auf Einführung des integrierten Bachelor of Laws (LL.B.) im Landtag einreichen?

Sehr geehrter Herr Schuberl,
können Sie bitte einen Antrag auf Einführung des integrierten Bachelor of Laws (LL.B.) im Landtag einreichen?
Wir haben hier eine Petition hier für die Einführung des LL.B.'s.: openpetition.de/!llb
Studien zeigen, dass 25 % der Jurastudenten ihr Studium nach dem 10. Semester ohne Abschluss abbrechen. Sie stehen dann nur mit Abitur da. Ihnen wollen wir durch den LL.B. abhelfen.
Der integrierte LL.B. soll auch den Fachkräftemangel in dem Rechtspflegerberuf lösen. Der LL.B. soll nämlich den Einstieg in diesen Beruf ermöglichen.
Der volkswirtschaftliche Schaden, durch die verschwendeten öffentlichen Gelder und durch die Arbeitslosigkeit soll dadurch abgewendet werden.
In den anderen Bundesländern wird er zunehmend eingeführt.
Er soll den Studierenden den Druck in der Examensvorbereitung abnehmen.
Er soll auch ein Auffangnetz für Studenten sein, die das Examen endgültig nicht bestehen.
Der integr. LL.B. steht auch im Parteiprogramm der Grünen in Bayern.
Danke!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Ich bin selbst Rechtsanwalt und habe erlebt, wie negativ sich die Struktur des rechtswissenschaftlichen Studiums auf die Studierenden auswirkt. Hier müssen wir ganz erhebliche Reformen unternehmen. Das wird von unserer Seite aus auch einen Bachelor of Law beinhalten. Es sollte sich mit diesem aber nicht erschöpfen, denn wir vergeuden Talente und machen Menschen psychisch fertig. Die, die es geschafft haben, fühlen sich dann so herausgehoben, dass sie das System verteidigen, obwohl es nicht gut ist. Das darf so nicht bleiben. Spannend finde ich die Ergebnisse von Jur-Reform (iur.reform - Home - iur.reform.de (iurreform.de)).