Familie - gerne würde ich fragen, welche Ideen Sie haben um den Nord-Wedding/das Parkviertel attraktiver für Familien zu machen?

Ario Ebrahimpour Mirzaie
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Ricarda G. •

Familie - gerne würde ich fragen, welche Ideen Sie haben um den Nord-Wedding/das Parkviertel attraktiver für Familien zu machen?

Sehr geehrter Herr Mirzaie,

gerne würde ich fragen, welche Ideen Sie haben um den Nord-Wedding/das Parkviertel attraktiver für Familien zu machen? Es fehlt an schönen Spielplätzen im Schillerpark und im Volkspark Rehberge, die gerade im Hitzesommer wichtige Schattenspender für durch Hitze besonders gefährdete kleine Kinder darstellen. Des Weiteren würde ich gerne wissen, welche Prioritäten Sie beim Klimaschutz im Bezirk Mitte/Berlin gerne als Erstes anpacken würden?

Vielen Dank!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau G.,

vielen Dank für Ihre interessierten Fragen, die ich sehr gerne beantworte.

Das Parkviertel ist ein beliebter Wohnort für Familien. Damit das so bleibt, braucht es zunächst bezahlbaren und räumlich adäquaten Wohnraum. Viele Familien wohnen auf zu engem Raum, da sie keine passende Wohnung finden. Das ist ein riesiges Problem. Weiter braucht es eine Stärkung der Schul- und Bildungsinfrastruktur, attraktive Parks und modernisierte Spielplätze (ein paar vergilbte Wippen aus dem letzten Jahrzehnt sind für mich kein Spielplatz), mehr Sicherheit im Straßenverkehr sowie gute und kostenfreie Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche, von Sport über Musik und Kultur bis hin zu offenen Treffpunkten. Denn Kinderarmut ist weit verbreitet im Wedding. Zwei Drittel aller Kinder und Jugendlichen bei uns leben in Armut. Das ist ein himmelschreiender Skandal. Hier muss mehr Geld in die Hand genommen werden, etwa durch eine armutsfeste Kindergrundsicherung auf Bundesebene und eine sozial gerechte Politik für Berlin, für die wir GRÜNE stehen. Jedes Kind muss gut gefördert werden - unabhängig vom Geldbeutel oder der Herkunft der Familie.

Sie sprechen zurecht unsere Parks an. Wir GRÜNE haben uns die Pflege und den Schutz des Stadtgrüns zur Aufgabe gemacht. Damit wir trotz Hitze, Dürre und Starkregen noch kühle Oasen wie Schillerpark, Rehberge und Plötzensee haben. Denn die Klimakrise hat Berlin schon längst erreicht. Das zeigen die Hitzesommer der vergangenen Jahre. Insbesondere für Kinder und ältere Menschen stellen diese auch ein gesundheitliches Risiko dar und schränken deren Mobilität ein. Deshalb arbeiten wir als GRÜNE daran, unsere Stadt klimaneutral und klimagerecht zu machen. Damit sie lebenswert für alle bleibt.

Beim Klimaschutz sehe ich drei Prioritäten, die zum Teil schon angesprochen wurden von mir: die Verringerung der Emissionen im Verkehrsbereich, den Erhalt unseres Stadtgrüns sowie eine soziale und klimagerechte Wohnungs- und Baupolitik.

Melden Sie sich bei Rückfragen und Anregungen jederzeit gerne wieder, entweder hier oder über meine persönlichen Kontaktkanäle. Bis dahin wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende und natürlich einen schönen Wahlsonntag.

Beste Grüße
Ario Mirzaie