Wie setzen Sie sich konkret für Frieden im Russland-Ukraine-Krieg ein.

Porträtfoto von Armand Zorn MdB
Armand Zorn
SPD
Frage von Jörg H. •

Wie setzen Sie sich konkret für Frieden im Russland-Ukraine-Krieg ein.

Sehr geehrter Herr Zorn,

Wie setzen Sie sich konkret für Frieden im Russland-Ukrainekrieg ein? Ein weiteres Andauern des Krieges führt zu weiteren Opfern.

Vielen Dank

Porträtfoto von Armand Zorn MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

die Bundesregierung und alle Fraktionen der Regierungskoalition verurteilen den völkerrechtswidrigen und durch nichts zu rechtfertigenden Angriff Russlands auf die Ukraine. Dieser grausame Krieg hat inzwischen zu Hunderttausenden von Toten und Verletzten auf beiden Seiten geführt und zu materiellen Schäden in Milliardenhöhe. Deutschland steht auf Seiten der angegriffenen Ukraine und unterstützt diese mit Geld, Waffenlieferungen, diplomatischer Unterstützung und der Aufnahme von hunderttausenden ukrainischer Flüchtlinge. Aber auch die mit unseren internationalen Partner:innen gemeinsam beschlossenen und umgesetzten Sanktionen haben das Ziel, Druck auf Russland und die dortige politische und wirtschaftliche Führungselite auszuüben, um den Krieg und das damit verbundene Leid möglichst bald zu beenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Armand Zorn, MdB