Frage an Arnold Vaatz bezüglich Familie

Arnold Vaatz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arnold Vaatz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin K. •

Frage an Arnold Vaatz von Kerstin K. bezüglich Familie

Werter Herr Vaatz!
Wie ich ihren Antworten zum Thema Partnerschaften entnehme, sind sie sehr konservativ, vielleicht können sie mir aber doch meine Frage beantworten. Jedes Jahr sitze ich über der Steuererklärung und verzweifle, weil IMMER zuerst der Ehemann steht. Wann wird das mal geändert, so daß zuerst der Hauptverdiener -egal ob Mann oder Frau- steht. Ich kenne sehr viele Familien, wo es die Frau betrifft. Nicht nur das unser Steuerrecht eine Katastrophe ist -die meisten Finanzbeamten kommen selbst nicht hinterher- so ist es auch den vielen berufstätigen Ehefrauen gegenüber diskriminierend. Wann gedenkt Deutschland die Richtlinien der EU umzusetzten. Mir geht es dabei auch um die Gleichstellung aller Frauen im Beruf, in der Familie und überall.
Mit freundl. Gruß K. Koid

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Koid,

wie ich Ihrer Formulierung entnehme, sind Sie verheiratet. Wenn die Nennung Ihres Ehegatten bei der Steuererklärung an erster Stelle ein Problem für Sie darstellt, haben Sie die Möglichkeit, sich getrennt zu veranlagen. Das Problem wäre damit hinfällig. Falls Ihnen diese Antwort nicht genügen sollte, würde ich Sie bitten, sich mit Ihrem Anliegen an das Bundesfinanzministerium zu wenden. Dort wird Ihr Problem sicherlich an die zuständige Stelle weitergeleitet. Als Abgeordneter habe ich keinen Einfluss auf die formale Gestaltung der Steuerunterlagen.

Mit freundlichem Gruß
Arnold Vaatz