Frage an Arnold Vaatz bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Arnold Vaatz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arnold Vaatz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rene L. •

Frage an Arnold Vaatz von Rene L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

Sie sind bekannt für Ihre Tätigkeit in der DDR-Opposition und Ihr konsequentes Eintreten für die Aufarbeitung der DDR-Diktatur.

Wie beurteilen Sie, dass der Abgeordnete Reiner Deutschmann von der FDP als hochrangiger DDR-Kader, der u.a. auch nach seinen eigenen biographischen Angaben sowohl Lehrer für Geschichte und Geographie als auch Kulturstadtrat vor 1990 war ( http://www.reiner-deutschmann.de/Portraet/13437b3460/index.html ) sich heute zu solchen Themen äussert? Empfinden Sie dies nicht auch als scheinheilig und Verhöhunung auch vor dem Hintergrund Ihrer eigenen Biographie?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lima,

glücklicherweise leben wir in einem Staat, der die freie Meinungsäußerung garantiert und verteidigt. Es gibt Ansichten und Überzeugungen, die ich als falsch oder gar gefährlich ansehe. Sich mit diesen argumentativ auseinanderzusetzen, für die eigene Meinung öffentlich werben zu können und dafür nicht verfolgt und bestraft zu werden , macht den Wert unseres Gesellschaftssystems aus. Auch dies war für mich ein Grund, warum ich den Niedergang der DDR herbeisehnte. Insofern bin ich zufrieden, selbst wenn mitunter viel Scheinheiligkeit in öffentlichen Diskussionen dabei ist.

Mit freundlichem Gruß

Arnold Vaatz