Frage an Arnold Vaatz bezüglich Recht

Arnold Vaatz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arnold Vaatz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim B. •

Frage an Arnold Vaatz von Joachim B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Vaatz,

bitte teilen Sie mir kurz mit, welchen Einfluß ihre Erfahrungen aus ihren früheren Tätigkeiten in Regierungspositionen auf die Thematik -AKW-Abschaltung sofort- und ihr Stimmverhalten dazu, ausüben?
Bekannterweise kommt aus dem Raum Chemnitz dazu eine der vier JA-Stimmen aus Ihrer Partei. Wie erklären Sie sich so unterschiedliche Meinung in einer Partei zu dieser eminent (über)lebenswichtigen Frage für ein ganzes Volk und dessen Zukunft ?
Unter welchen Umständen könnten Sie der sofortigen Abschaltung aller AKW bzw. Alt-AKW in Deutschland mittragend zustimmen?

Freundlicher Gruß

Joachim Bräuer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bräuer,

meine bisherige Erfahrung sagt mir, dass eine sofortige AKW-Abschaltung unvernünftig und unnötig ist.

Dass es dazu verschiedene Meinungen innerhalb der CDU gibt, ist nicht verwunderlich. Die Christlich Demokratische Union als breit aufgestellte Volkspartei zeigt bei vielen Themen ein gewisses Meinungsspektrum, so auch beim Thema Kernenergie. Mir ist dies lieber, als das geschlossene, ideologische Weltbild der Grünen bei diesem Thema.

Eine sofortige Abschaltung aller AKW in Deutschland wäre für mich dann erwägenswert, wenn wir ganzjährig über zehn Sonnenstunden am Tag hätten, ständig ein kräftiger Wind weht, unsere Kohle kein CO2 mehr bei der Energiegewinnung ausstößt, wir große Erdgasvorkommen entdecken, die Importpreise sinken und dadurch Energie für Jedermann bezahlbar bleibt.

Mit freundlichem Gruß

Arnold Vaatz