Frage an Arnold Vaatz bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Arnold Vaatz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arnold Vaatz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Arnold Vaatz von Frank S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Vaatz,

was halten Sie von einer Aufarbeitung der DDR Vergangenheit der Ost CDU , welche im Rahmen der Nationalen Front ebenfalls an der "Aufrechterhaltung des Unrechtsstaates DDR" beteiligt war?
Bezugnehmend auf Ihre Äußerungen zur Regierungsbildung in Thüringen ,stellt sich mir die Frage , warum wollen Sie die Wähler der Linken weiter verteufeln und aus der Demokratie ausgrenzen?
Wie war das doch mit "den Andersdenkenden"?
Ihr Parteifreund und Ministerpräsident Herr Tillich war zu DDR Zeiten in hohen staatlichen Funktionen und der Ost CDU und hat seinen Dienst bei den Grenztruppen der DDR abgeleistet ,da kam ja wie wir wissen auch nicht jeder hin ,und hatte "Probleme" mit der Veröffentlichung seines "richtigen" Lebenslaufes.
Warum werden hierzu keinerlei Fragen gestellt um auch dem Linkenspektrum die Argumente zu nehmen?

Für eine Antwort ohne politische Polemik wäre ich Ihnen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

F.Scholz

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Scholz,

ich habe niemanden verteufelt und niemanden ausgegrenzt. Ich verweise nur stets auf den Zustand, in der die SED die DDR hinterlassen hat und die Mittel, mit denen sie diesen Zustand herbeigefügt hat. Ich schließe aus diesen Sachverhalten auf die politische Kompetenz der Nachfolger dieser Partei.

Wer zwischen CDU und SED ein Gleichheitszeichen setzt, zeigt nicht nur, dass er zwischen Opfern und Tätern nicht unterscheiden kann. Er offenbart auch eine fatale geschichtliche Unkenntnis. Ich möchte Sie gern ermutigen, sich gelegentlich in den einschlägigen Nachschlagewerken über den Prozess der Gleichschaltung der CDU in den Jahren 1945 – 1953 zu befassen. Nicht die CDU hat die SED unterworfen und gleichgeschaltet, sondern umgekehrt.

Den Versuch, sich der SED nicht zu unterwerfen haben Menschen wie Georg Dertinger mit ihrem Leben, Ernst Lemmer und Jakob Kaiser mit der Emigration und Hugo Hickmann mit der völligen gesellschaftlichen Isolation bezahlt.

Die SPD hat sich allerdings nicht zur Blockpartei machen lassen. Wenn Sie darauf hinweisen wollen, haben Sie völlig Recht. Die SPD hat sich mit der KPD zur SED vereinigt. Wirklich sehr heldenhaft.

Mit freundlichem Gruß

Arnold Vaatz