Frage an Arthur Kaiser bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Arthur Kaiser von der Piratenpartei wählen!
Arthur Kaiser
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arthur Kaiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke E. •

Frage an Arthur Kaiser von Elke E. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Wie stehen Sie bzw. ihre Partei zu der Forderung auf städtischen Grundstücken nur noch sozial geförderte Wohnungen zu errichten?

Arthur Kaiser von der Piratenpartei wählen!
Antwort von
PIRATEN

Wir wollen mehr Sozialwohnungen und eine längere Bindung, damit sie den
Hamburgerinnen und Hamburgern auch länger erhalten bleiben. Beim
Drittelmix soll der Anteil der Sozialwohnungen auch erhöht werden.

Auf städtischem Grund nur noch Sozialwohnungen zu bauen halte ich aber
für einen Fehler. Das wurde in Hamburg bereits vor Jahrzehnten gemacht
und hat zu abgehängten Stadteilen wie Mümmelmannsberg oder Steilshoop
geführt. Quartiere sollten möglichst gemischt bevölkert sein. Erlöse aus
Mietverkäufen des Anteils der Eigentumswohnungen am Drittelmix kann die
Saga beispielsweise dazu verwenden um Ankäufe von Häusern in
gentrifizierten Stadtteilen zu finanzieren um dort dafür ebenfalls
Sozialwohnungen zu schaffen. Definitiv sollte Hamburg keine Grundstücke
mehr verkaufen, sondern nur noch für den Wohnungsbau verpachten.