Frage an Arthur Kaiser bezüglich Gesundheit

Arthur Kaiser von der Piratenpartei wählen!
Arthur Kaiser
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arthur Kaiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renate M. •

Frage an Arthur Kaiser von Renate M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Kaiser!

Gestern kam die Meldung, dass es aufgrund gefährlicher Magnetfelder des Bahnverkehrs in der Hafencity am Löhsepark kein Wohnungsbauprojekt geben wird. Hamburg gehe "auf Nummer sicher" bei Elektrosmog. Zu der auch dort geplanten Schule meldete sich Schulsenator Ties Rabe zu Wort: "Zu einer guten Schule gehört ein gesundes Lernumfeld." Wie Ihnen vielleicht bekannt sein wird, zählt zu Elektrosmog auch die Hochfrequenzstrahlung wie z.B. von Mobilfunksendemasten, WLAN usw. Deshalb habe ich 2 Fragen an Sie:

1. Sind Sie der Meinung, dass dauerstrahlende, nicht abschaltbare WLAN-Router in allen Klassenräumen an allen hamburger weiterführenden Schulen keine Gesundheitsgefahr für Kinder und Schulpersonal darstellen?

2. Ist die Einführung von 5G in der Hafencity (Hamburg Modellregion! für 5G) ohne Technikfolgenabschätzung und ohne Einhaltung des Vorsorgeprinzips für Sie kein Gesundheitsrisiko für die sich dort aufhaltenden Menschen?

Mit freundlichen Grüßen
R. M.

Arthur Kaiser von der Piratenpartei wählen!
Antwort von
PIRATEN

Bei den Magnetfeldern durch die Oberleitungen der Bahn handelt es sich um Felder in einem anderen Frequenzbereich und deutlich höherer Stärke als bei WLAN und Mobilfunk. Die Stadt hat an dieser Stelle eigene Grenzwerte herangezogen, die 1000-Fach unter den gesetzlichen liegen. Erstaunlicherweise sieht die Behörde keinerlei Probleme bei Starkstromoberleitungen im Hamburger Osten, die direkt über Wohnhäusern verlaufen.

Weder durch WLAN noch durch 5G konnten bei wissenschaftlichen Studien gesundheitliche Probleme nachgewiesen werden. Die Schülerinnen und Schüler sind bereits jetzt in ihrem Wohnumfeld diversen privaten WLAN Netzen ausgesetzt und leben noch. Die Strahlungsstärke ist schlicht viel zu gering. Gerade bei 5G ist die Sendeleistung geringer als bei 4G oder 3G.

Massive gesundheitliche Schäden gibt es allerdings bei Emissionen durch den Autoverkehr mit Verbrennungsmotor. Viel mehr als durch WLAN werden Schülerinnen und Schüler im Klassenraum durch nicht abschaltbare Autos vor der Schule und durch diese erzeugte Stickoxid-, CO2-, Feinstaub- und diverse andere Schadstoffemissionen belastet. Gerade in Hamburg werden die Grenzwerte immer wieder überschritten. Die gesundheitlichen Folgen der Autoabgase sind wissenschaftlich belegt. Es gibt massive Folgen gerade bei Kindern, die an Hamburger Magistralen wohnen. Ein gesundes Lernumfeld für Kinder fängt mit gesunder Luft für alle an.