Ich möchte von Ihnen wissen welche Meinung Sie zur Zukunft des Marx-Engels-Denkmals von Ludwig Engelhardt haben ?

weitere Bilder hier https://www.astrid-hollmann.de/
Astrid Hollmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Astrid Hollmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes P. •

Ich möchte von Ihnen wissen welche Meinung Sie zur Zukunft des Marx-Engels-Denkmals von Ludwig Engelhardt haben ?

Die Planungen zum Marx Engels FORUM sind Ihnen sicher bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Paul

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2021/08/wettbewerb-freiraeume-rathaus--und-marx-engels-forum-berlin.html

weitere Bilder hier https://www.astrid-hollmann.de/
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.

vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Position zum Marx-Engels-Forum.

Der Wettbewerb zur Neugestaltung des Rathaus- und Marx-Engels-Forums war ein umfangreicher Prozess, mit breiter Beteiligung der Bevölkerung. Die in früheren Beteiligungen erarbeiteten Leitlinien waren dabei Bestandteil der Ausschreibung. Die Wettbewerbsaufgabe bestand unter anderem. darin, die vorhandenen Denkmale zu bewahren (vor allem im Umfeld des Fernsehturms und der Marienkirche) und im Marx-Engels-Forum einen ruhigen, grünen Bereich zu schaffen. Das Marx-Engels-Denkmal soll in diesem Bereich wieder einen Platz finden, was ich begrüße.

Die neuen Pläne müssen jetzt noch erarbeitet werden, wobei offenbar an dem einen oder anderen Punkt auch noch Änderungen des preisgekrönten Entwurfs vorgenommen werden können – darüber wird sicher auch in der Bezirksverordnetenversammlung Mitte diskutiert werden.

Ich jedenfalls freue mich sehr auf die Neugestaltung und die Möglichkeit diesen kostbaren öffentlichen Raum zu nutzen und zu genießen.

Mit freundlichen Grüßen

Astrid Hollmann