Frage an Axel Schäfer bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Axel Schäfer
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Karl-Heinz H. •

Frage an Axel Schäfer von Karl-Heinz H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Axel Schäfer!
Ich spreche Sie an, obwohl ich aus Hanburg bin. Ich halte Sie für Europa und für Sport für kompetent. Ich gebe hier einen "Hilferuf" aus der polnischen Region Oberschlesien weiter. Diesen habe ich auch an das Haus der Polnisch - Deutschen - Zusammenarbeit in Gleiwice (PL) / Verbindung zum Ober-schlesischen Landesmuseum in Ratingen-Hösel weitergegeben und hoffe auf Hilfe bzw. Aufklärung aus der Region selbst. Es geht im Kern um den Fußball Club Ruch Chorzow (Königshütte / Kattowice). Der polnische Fußballverband würde den sportlich erzielten Aufstieg in die 1.PL-Liga verwehren (?). Schlimmer für diese Region und Fußballfans aber ist, die Europameisterschaft im Fußball soll in Polen auch nicht im vorhandenen schönen polnisch-schlesischen Fußball-Nationalstadion in Chorzow gespielt werden! Die Chorzow Fans schreiben dies meiner Frau S.Wilimowski, Tochter des pol./deut.Nationalspielers zw. 1933 (Königshütte) und 1942 und bitten um Unterstützung, weil Sie von nicht Achtung Oberschlesiens (wg. Deutscher Verbindungen) d. den pol. Fußballverband ausgehen (?).
Können Sie was tun bzw. herauskriegen?
Den Text der Fans könnte ich Ihnen zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüssen
K-H.Haarke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Haarke,

vielen Dank für Ihre Mail. In beiden Fragen würde ich Ihnen empfehlen, sich an den polnischen Fußballverband zu wenden, denn nur der ist dafür zuständig, eventuell könnten Sie auch die UEFA einschalten.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Schäfer