An welchem Landeslistenplatz Ihrer Partei stehen Sie und wie begründet Ihre Partei diese Platzierung?

Axel Schäfer
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Marcel B. •

An welchem Landeslistenplatz Ihrer Partei stehen Sie und wie begründet Ihre Partei diese Platzierung?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bajewski,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Auf der NRW Landesliste stehe ich auf Platz 54. In NRW gewinnt die SPD seit vielen Jahrzehnten die Revierwahlkreise direkt, auch wenn die Zahl der gewonnen Direktmandate in den letzten Wahlen abgenommen hat.

Der Bundestag soll als Volksvertretung in seiner Besetzung das gesamte Volk repräsentieren. Deshalb wollen wir Bewerberinnen und Bewerber, die kaum Chancen auf ein Direktmandat haben, auf der Landesliste den Vorzug gegeben. Dieses Vorgehen stellt einen möglichst fairen Ausgleich zwischen den Wahlkreisen und dem Proporz in NRW sicher.

Falls Sie dazu weitere Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Schäfer