Inwiefern können wir Bochumer konkret lokal davon profitieren, wenn Sie einen Sitz im Bundestag bekommen?

Axel Schäfer
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Marcel B. •

Inwiefern können wir Bochumer konkret lokal davon profitieren, wenn Sie einen Sitz im Bundestag bekommen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

seit dem ich das erste Mal in den Bundestag gewählt wurde, verstehe ich mich als Brücke für alle Bochumerinnen und Bochumer nach Berlin. Als Ihr direkt gewählter Abgeordneter ist mir der Kontakt zu allen Menschen in meinem Wahlkreis wichtig. Ich bin immer ansprechbar, ob persönlich in Bürgersprechstunden oder telefonisch. Um jedes Anliegen, dass an mich herangetragen wird, kümmere ich mich persönlich. Dabei mache ich zwischen Steuerproblemen, Anliegen zu studentischer Krankenversicherung oder Anfragen zu Rettung afghanischer Ortskräfte keinen Unterschied.

In Bochum über die aktuellen Vorgänge im Bundestag zu berichten, Bürgerfahrten nach Berlin zu organisieren und Praktika für junge Menschen anzubieten, ist für mich grundsätzlicher Bestandteil meiner Mandatsausübung. Zusätzlich absolviere ich Jahr für Jahr mein Bochumer Betriebspraktikum, um aus erster Hand zu erfahren, wo in unserer Stadt Handlungsbedarf besteht. Die Bochumerinnen und Bochumer profitieren also durch einen ganz direkten Draht in den Bundestag, wenn sie mir ihre Stimme geben.

Darüber hinaus bedeutet eine Stimme für mich, dass die Förderprogramme des Bundes bei uns Anwendung finden und wir Bochum gemeinsam mit allen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten besser machen. Allein in den letzten vier Jahren sind durch diese Programme, für die ich mich eingesetzt habe, über 15 Millionen Euro nach Bochum geflossen. Eine Stimme für die SPD und für mich ist eine Stimme für Olaf Scholz als Kanzler. Eine Stimme für 12€ Mindestlohn, einen konsequenten und ernstgenommenen Klimaschutz, bezahlbare Mieten, kostenfreie Bildung, eine Erhöhung des BAföG und angemessene Renten. Eine Wahlentscheidung für die Sozialdemokratie ist eine Entscheidung für eine Gesellschaft des Respekts vor Lebensleistungen, Lebenswegen und Individuen. Diesen Respekt, diese Anerkennung, verdient jede und jeder von uns.

Dafür trete ich an, dafür bitte ich Sie und alle Bochumerinnen und Bochumer um ihre Stimme.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Schäfer