Frage an Aydan Özoğuz bezüglich Humanitäre Hilfe

Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Marion G. •

Frage an Aydan Özoğuz von Marion G. bezüglich Humanitäre Hilfe

Was werden Sie tun, um den aktuell 211 Menschen auf der Sea-Watch 3 einen sicheren Hafen zu bieten? Wie werden Sie die illegalen Pushback Aktionen unterbinden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Göttsche,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage in Bezug auf die Seenotrettung durch die Sea-Watch 3.

Wie Sie sicherlich den Medien entnommen haben, konnte die Sea-Watch 3 einen Tag nach Ihrer Anfrage in Sizilien an Land gehen.

In diesem Fall war die Suche eines sicheren Hafens so schwierig, weil Italien und Malta sich aufgrund der Corona-Pandemie zu unsicheren Häfen erklärt hatten.

Pushback-Aktionen, wie Sie sie ansprechen, fanden in diesem Fall wohl nicht statt.

Mit freundlichen Grüßen,
Aydan Özoguz