Frage an Aydan Özoğuz bezüglich Gesundheit

Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Joris G. •

Frage an Aydan Özoğuz von Joris G. bezüglich Gesundheit

Welches Risiko bietet ein Angriff auf die digitale Infrastruktur des deutschen Gesundheitssystem für dieses System und für die Leben der Patienten?
Erstrecht jetzt, da das Gesundheitssystem seit einem Jahr unter hoher Belastung und Risiko arbeiten muss.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gutjahr,

haben Sie vielen Dank für Ihr Schreiben vom 25. Mai 2021.

Die im deutschen Gesundheitssystem existierende Telematikinfrastruktur (Telekommunikation und Informatik) unterliegt hohen Standards und ist in Fragen der digitalen Sicherheit weltweit führend. Gerade dass wir in einem solchen Ausnahmejahr 2020 keine nennenswerten Sicherheitsvorfälle im Gesundheitsbereich verzeichneten, unterstreicht als „Stresstest“ diesen Anspruch.

Im Übrigen setzen wir uns im Deutschen Bundestag derzeit mit dem Digitale–Versorgung–und–Pflege–Modernisierungs–Gesetz (DVPMG) auseinander. Damit stellen wir sicher, dass die Zunahme an digitalen Anwendungen in der Versorgung und Pflege die gleichen Standards erfüllt. Heil- und Hilfsmittelerbringende, also beispielsweise Physiotherapie, und zahnmedizinische Labore sollen daher künftig in die Telematikinfrastruktur eingebunden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Aydan Özoğuz, MdB