Setzen Sie sich für mehr Polizeipräsenz in Hamburg ein?

Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Justus S. •

Setzen Sie sich für mehr Polizeipräsenz in Hamburg ein?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen an dieser Stelle leider nicht beantwortet werden kann, denn Polizei ist Ländersache. Dieser Grundsatz leitet sich aus der deutschen Verfassung ab, in der den Ländern das Recht der Gesetzgebung zugewiesen wird.

Um in einer Großstadt erfolgreich für Sicherheit zu sorgen, braucht es leistungsstarke und zukunftsfähige Sicherheitsbehörden. Deshalb hat die SPD geführte Regierung in den letzten Jahren umfangreiche Personalverstärkungen bei Polizei, Feuerwehr und Verfassungsschutz auf den Weg gebracht und massiv in die Ausrüstung und technische Ausstattung der drei Sicherheitsämter investiert.

Mit freundlichen Grüßen

Aydan Özoğuz, MdB