Wie stehen Sie zur kalten Progression in der Corona Krise. Durch Monate der Kurzarbeit kommen hier auf AN aus den betroffenen Branchen (z.B. Tourismus) sehr hohe Steuernachzahlungen zu.

Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Lars D. •

Wie stehen Sie zur kalten Progression in der Corona Krise. Durch Monate der Kurzarbeit kommen hier auf AN aus den betroffenen Branchen (z.B. Tourismus) sehr hohe Steuernachzahlungen zu.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Anmerkungen. In der Tat ist es möglich, dass das Finanzamt Steuernachzahlungen fordert. Wenn beispielsweise die reguläre Arbeitszeit auf 50 Prozent reduziert wird und für die anderen 50 Prozent Kurzarbeitergeld gewährt wird, reduziert sich die Lohnsteuer teilweise sehr stark. Dadurch wird dann auf das Jahr gerechnet unter Umständen zu wenig Lohnsteuer gezahlt.

Aber: Nicht alle müssen etwas nachzahlen. Manche bekommen sogar etwas zurück. Es kommt auf den Einzelfall an. Das Problem ist, wer nachzahlen muss und wer etwas zurückbekommt, lässt sich oft erst sagen, wenn die Steuererklärung gemacht wurde. Die größte Steuerentlastung ist derzeit die Abschaffung des Soli, von dem 90% der Steuerzahler:innen profitieren werden.

Es wird also jeweils bei einer Einzelfallprüfung bleiben.

Ich bedauere Ihnen keine andere Nachricht geben zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Aydan Özoğuz, MdB