Frage an Barbara Fuchs bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Barbara Fuchs
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Christoph W. •

Frage an Barbara Fuchs von Christoph W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Frau Fuchs,

wie steht es zur Zeit mit dem Aktionsbündnis " "? Wenn es nun doch zu keinem Volksbegehren kommt, wie können wir dann die sinnlose Zubetonierung unserer bayerischen Heimat bremsen?

MfG C. W..

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Dass fast doppelt so viele Menschen wie notwendig den Antrag auf das Volksbegehren gegen die Betonflut unterschrieben haben zeigt, dass das Thema keine „Grüne Spinnerei“ ist, sondern den Menschen in Bayern am Herzen liegt.

Den vom Aktionsbündnis vorgeschlagenen Gesetzesentwurf hat der Bayerische Verfassungsgerichtshof so nicht akzeptiert.

Auf der anderen Seite hat er das Ziel des Volksbegehrens nicht gänzlich abgelehnt.

Nun gilt es, das Gesetz in einer nach den Vorgaben des Verfassungsgerichts modifizierten Form durch das Parlament auf den Weg zu bringen.

Dazu braucht es starke Grüne im bayerischen Landtag.

Machen wir die Landtagswahl auch zu einer Volksabstimmung über den Flächenfraß.