Hallo, mich würde interessieren, ob sie eine Zusammenarbeit mit der afd ausschließen, falls sie mehrheitlich gewählt werden würde? Weiter würde mich interessieren wie sie zu einer impfpflicht stehen.

Barbara Fuchs
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Markus H. •

Hallo, mich würde interessieren, ob sie eine Zusammenarbeit mit der afd ausschließen, falls sie mehrheitlich gewählt werden würde? Weiter würde mich interessieren wie sie zu einer impfpflicht stehen.

Vielen Dank.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hensel,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Einführung einer Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen oder gar die gesamte Bevölkerung ist nicht zielführend. Wissenschaftliche Studien zu einer Impfpflicht zeigen, dass diese nicht wirklich geeignet ist, um eine höhere Impfquote zu erreichen. Um die Impfquote jedoch weiter zu erhöhen, ist die Bundesregierung jetzt aufgefordert, in Zusammenarbeit mit den Bundesländern endlich eine auf die verschiedenen Bevölkerungsgruppen abgestimmte Kommunikationsstrategie zu etablieren. Das betrifft zum einen die Gruppe derer, die sich impfen lassen wollen, aber keinen Zugang zu Informationen und Impfangeboten hat. Eine andere Gruppe ist verunsichert, weil die Impfstoffe neu sind oder sie falsch informiert wurden. Viele Bevölkerungsgruppen, die noch nicht geimpft sind,  kann man mit faktenbasierten Kampagnen erreichen. Überfällig sind diese Kampagnen auch in verschiedenen Sprachen und die Nutzung verschiedener Kanäle, zum Beispiel durch Fernsehspots während der Hauptsendezeiten.

Eine Koalition mit der AfD schließen wir aus.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Fuchs