Frage an Barbara Klepsch bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Portraitfoto von Barbara Klepsch
Barbara Klepsch
CDU

Frage an Barbara Klepsch von Crgre Oeraare bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

14. August 2019 - 11:16

Die Respektlosigkeit von vielen gegen Polizistinnen und Polizisten sowie Rettungssanitäter aber auch andere uniformierte Menschen ist ein immer größer werdendes Problem. Was sollte Ihrer Meinung nach unternommen werden, z.B. schon in Grundschulen ein Unterrichtsfach "soziales Verhalten"?

Frage von Crgre Oeraare
Antwort von Barbara Klepsch
30. August 2019 - 13:09
Zeit bis zur Antwort: 2 Wochen 2 Tage

Ich kann nur immer wieder betonen und unterstreichen, wie wichtig und unerlässlich die Arbeit von Einsatz- und Rettungskräften ist. In vielen Situationen in jüngster Vergangenheit wurde das immer wieder unter Beweis gestellt und ich danke den Kolleginnen und Kollegen.

Wir müssen diejenigen schützen, die uns schützen. In unserer Gesellschaft hat leider die Gewalt gegenüber Polizei, Feuerwehr, Notärzten und Rettungssanitäten aber auch gegenüber den Verwaltungsmitarbeitern in Ämtern und Behörden zugenommen. Bei Straftraten gegenüber Rettungskräften und Polizisten muss die Justiz schnell handeln und entsprechend urteilen können.

Es ist wichtig, dass es dazu eine gesellschaftliche Debatte gibt. Dies fängt bereits im familiären Umfeld bei der Erziehung durch die Eltern an. In der Schule wird ein soziales und faires Miteinander gelebt, unabhängig von bestimmten Fächern.

Barbara Klepsch