Frage an Beate Christine Merkel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bild vom Kandidatenflyer mit der Biene vom Volksbegehren
Beate Christine Merkel
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Beate Christine Merkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens M. •

Frage an Beate Christine Merkel von Jens M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sollte die EU die Flüchtlingspolitik vereinheitlichen? Oder sollte weiterhin der Staat zuständig sein, in dem ein Flüchtling zum ersten Mal in die EU kommt?

Hintergrund der Frage ist, das Griechenland, Italien und Spanien nach den bisherigen Regeln für nahezu alle Flüchtlinge zuständig sind, da sie über das Mittelmeer in die EU kommen. Andererseits lehnen einige europäische Länder die europaweite Verteilung von Flüchtlingen kategorisch ab. Diese Länder argumentieren, dass sie in ihrer kulturellen Existenz bedroht seien und kündigen massiven Widerstand an. Ich habe die brennenden Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland in den 1990er Jahren vor Augen und frage mich, wie dieser Konflikt gelöst werden kann. Ich würde gerne Ihre Position dazu hören. Vielen Dank.

Bild vom Kandidatenflyer mit der Biene vom Volksbegehren
Antwort von
ÖDP

Hallo Jens Müller,

Wir fordern ein gemeinsames europäisches Asylverfahren (Common European Asylum System, CEAS), das internationales und europäisches Recht respektiert und die Grundrechte der migrierten Menschen garantiert. Das heißt eine Vereinheitlichung des Verfahrens. Hier wird dann auch geregelt werden wie sich die Zuständigkeiten begründen.
Entscheidend hier soll sein, dass Kommunen und Länder, die geflüchtete und migrierte Menschen aufnehmen, aus dem Integrations- und Investitionsprogramm Geldmittel und Unterstützung erhalten.

Das Recht auf Nichtzurückweisung muss garantiert werden – wir dürfen Menschen nicht an Orte zurückzuschicken, an denen ihnen Verfolgung, Folter und andere Menschenrechtsverletzungen drohen.

Herzliche Grüße

Beate Lippmann
DEMOKRATIE
IN EUROPA