Frage an Beate Müller-Gemmeke bezüglich Recht

Beate Müller-Gemmeke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christina W. •

Frage an Beate Müller-Gemmeke von Christina W. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Müller-Gemmeke,
Ich möchte gerne wissen, wie Sie in der Abstimmung, die in den nächsten Wochen kommen wird, abstimmen werden. Werden Sie den Antrag unterstützen, der dem BND ein 300 Millionen Euro teures Programm finanziert, mit dem er noch mehr überwachen und ausspähen kann? Oder werden Sie sich gegen einen weiteren Angriff auf unserer aller Privatsphäre aussprechen?
Ich hoffe auf eine Antwort,
Mit freundlichen Grüßen,
Christina Wolf aus Reutlingen

P.S. Ich habe Herr Donth übrigens die gleiche Frage gestellt

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Wolf,

vielen Dank für diese wichtige Frage. Ich kann sie kurz, aber eindeutig beantworten.
Ich werde der von Ihnen angesprochenen digitalen Aufrüstung des BND nicht zustimmen. Die Bundesregierung hat zunächst andere Hausaufgaben zu erledigen, denn renommierte Verfassungsrechtler weisen darauf hin, dass der BND im Ausland weitgehend im rechtsfreien Raum und ohne ausreichende Rechtsgrundlage agiert. Vor dem Hintergrund der nicht abreißenden Abhöraffären und Skandale um die Nachrichtendienste muss deshalb erst einmal die Arbeit des BND im Ausland grundsätzlich überprüft und neue gesetzliche Regelungen auf den Weg gebracht werden. Um diese Notwendigkeit sollte sich die Bundesregierung kümmern und nicht um die Technik, wie die Daten der BürgerInnen bei Flickr, Facebook und Twitter in Echtzeit besser ausgewertet werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Beate Müller-Gemmeke