Hallo Frau Müller-Gemmeke, im Koalitionsvertrag ist u.a. das Recht auf Homeoffice festgehalten. Wie sieht es damit aus, wann soll ein Gesetzentwurf kommen?

Beate Müller-Gemmeke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jörg Z. •

Hallo Frau Müller-Gemmeke, im Koalitionsvertrag ist u.a. das Recht auf Homeoffice festgehalten. Wie sieht es damit aus, wann soll ein Gesetzentwurf kommen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Z.,

derzeit liegt uns zum Homeoffice leider keine konkrete Vorhabenplanung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales vor. Ich gehe aber davon aus, dass es in dieser Legislatur einen Gesetzentwurf zum Homeoffice geben wird.

Mir liegt das Thema Homeoffice sehr am Herzen. Immerhin haben in der Zeit der Coronapandemie viele Menschen die Möglichkeit bekommen, im Homeoffice zu arbeiten und viele von ihnen möchten das auch nicht mehr missen. Der Anteil der Menschen, die bei uns inzwischen von zu Hause aus arbeiten, ist seither stark gewachsen. Daher ist es wichtig, dass wir einen rechtlichen Rahmen für mobiles Arbeiten und Homeoffice finden, um langfristig, sicheres und gesundes Arbeiten zu Hause sicherzustellen. Nur so können wir mehr Rechtssicherheit schaffen und bestehende Hürden abbauen.

Mit freundlichen Grüßen

Beate Müller-Gemmeke